April, 2019

Mon15Apr10:00Mon11:30Wir besuchen das ZARM (Fallturm) Bremen – „Raumfahrt und Schwerelosigkeit“10:00 - 11:30 ZARM, Universität Bremen, Am Fallturm 2, 28359 Bremen

Event Details

Wir treffen uns am ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) in Bremen für eine eigens für uns angesetzte Veranstaltung. Die Themen werden sein: „Raumfahrt und Schwerelosigkeit“ sowie „Wie funktioniert der Fallturm Bremen?“.

Mit dem Fallturm Bremen verfügt das ZARM der Universität Bremen über ein weltweit einzigartiges Großlabor für Experimente unter Schwerelosigkeit. Mit seinen 146 Metern Höhe zählt der Fallturm außerdem zu den architektonischen Wahrzeichen Bremens.

Doch wie funktioniert er und was wird darin erforscht? Lasst Euch in einer leicht verständlichen Präsentation das Prinzip „Schwerelosigkeit“ und „freier Fall“ erklären und probiert es mit kleinen Handexperimenten selbst aus. Im Anschluss zeigen wir Euch die Integrationshalle, in der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Experimente für einen Test im Fallturm vorbereiten. Bitte beachtet, dass die Fallturmspitze leider nicht besichtigt werden kann.

Hinweis: Es wird eine Begleitperson von der DGhK bei der Veranstaltung anwesend sein.

Zielgruppe:

für alle neugierigen Kinder ab Klasse 5 und ihre Eltern

Menge:

23 Plätze

Termin:

Montag, 15.4.2019, 10.00 – ca. 11.30 Uhr

Ort/Treffpunkt:

Treffen um 9.45 Uhr vor dem Eingang: ZARM, Universität Bremen,
Am Fallturm 2, 28359 Bremen

Eintritt:

5 Euro pro Person, 3 Euro für DGhK-Mitglieder, Zahlung vor Ort

Anmeldung bei:

Cornelia Sitte, cornelia.sitte@dghk-nds-hb.de

Bitte angeben:

Name aller teilnehmenden Personen; Alter der Kinder; ggf. Mitgliedsnummer

Anmeldeschluss:

7.4.2019

Hinweise zur Anfahrt: Straßenbahnlinie 6 bis Haltestelle „Universität Nord“, vor dort ca. 300 Meter zu Fuß.

Zeit

(Montag) 10:00 - 11:30

Location

ZARM

Universität Bremen, Am Fallturm 2, 28359 Bremen

Organisation

Cornelia Sittecornelia.sitte@dghk-nds-hb.de

X