Informationen

Informationen zu Hochbegabung in Niedersachsen/Bremen

 

Bildungspolitische Forderungen

Der Regionalverein Niedersachsen/Bremen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 3. März 2012 Forderungen verabschiedet. Sie orientieren sich am entsprechenden Papier des Bundesvereins, beziehen sich aber auch auf die Situation in unseren beiden Bundesländern.
 

Erlass zum Überspringen

Auszug aus der niedersächsischen Versetzungsordnung
 

Infoblatt: Was beim Überspringen einer Klasse zu beachten ist

Auszug aus: Annette Heinbokel (2009). Handbuch Akzeleration – Was Hochbegabten nützt, LIT Verlag, Münster, 2009, S. 160-163, www.netzwerk-akzeleration.de

 

Infoblatt: Profile von hochbegabten Schülern

Quelle: Betts, G. T. & Neihart, M (1988), Profiles of gifted and Talented. Gifted Child Quarterly, 32(2) 248-253. © Übersetzung:Zentrum für Begabungsforschung, Universität Nijmegen; deutsche Übersetzung und Bearbeitung durch Franz Mönks. September 1996
 

Infoblatt: Ist ein Intelligenztest nötig? Was bringt er?

So umstritten und unzulänglich Tests auch sein mögen – so lange in den Schulen Noten als einziges Kriterium zur Festlegung von Begabung oder Hochbegabung herangezogen werden, sind Tests eine notwendige Hilfe, um mit Aussicht auf Erfolg argumentieren zu können.
 

Kurzer Text: Ist es ein Gepard?

Von Stephanie S. Tolan, Originaltitel Is It a Cheetah?, 1996, aus dem Englischen übersetzt von Bettina Zydatiß
 

Infoblatt: Fähigkeiten und Eigenschaften hochbegabter Kinder

Quelle: Tabelle von Prof. Klaus Urban
 

Infoblatt: Zu einigen Vorurteilen gegenüber Begabten und ihrer Förderung

Quelle: Dr. K. Urban
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