Der DGhK e.V. stellt sich vor
Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll.
Die Förderung von hochbegabten Kindern soll bewirken, diese unabhängig von ihrer Herkunft in ihren eigenen Zielen und in ihrer Individualität zu stärken und sie als psychisch stabile Individuen in die Gesellschaft zu integrieren, um sich deren Aufgaben und Verantwortungen verpflichtet zu fühlen.
Unser Vereinszweck
Die DGhK setzt sich bundesweit für die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ein. Sie ist gegliedert in einen Bundesverein und vierzehn Regionalvereine. Der Vereinszweck wird erreicht durch:
- Beratung hochbegabter Kinder und ihrer Eltern
- Elterngesprächskreise und Förderangebote für hochbegabte Kinder
- Beratung und Fortbildung für LehrerInnen und ErzieherInnen
- Herausgabe der Vereinszeitschrift Labyrinth
- Erarbeitung bildungspolitischer Forderungen
- Vernetzung mit in- und ausländischen Organisationen
Unsere Historie
Die Gründung der DGhK im Jahr 1978 geht im Wesentlichen auf die Initiative von Annette Heinbokel zurück. Sie war als Au Pair und später als Lehrerin mit dem Thema Hochbegabung in Berührung gekommen und machte es sich zur persönlichen Mission, sich für hochbegabte Kinder einzusetzen. Wie es zur Gründung des Vereins kam, hat sie in einem Beitrag für eine Festschrift geschildert, die zum 30. Jubiläum der DGhK erschien. Sie finden den Artikel mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Verlags in voller Länge hier:
„Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt:
Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll.“
– Aus der Präambel der Satzung der DGhK –
Unser Leitbild: Die Identität des Vereins
Mission des Bundesvereins der DGhK:
- Wir sind die kompetenten Ansprechpersonen und erfahrenen Begleiterinnen und Begleiter zum Thema Hochbegabung.
- Wir bieten ein bundesweites Netzwerk.
- Wir arbeiten ehrenamtlich mit hohem Engagement.
- Wir setzen uns ein für eine Welt, in der unterschiedliche Fähigkeiten nicht nur akzeptiert, sondern auch gefördert werden, und in der Potenziale sich individuell entfalten können.
- Wir fordern eine Bildungspolitik, die die Belange der Hochbegabten berücksichtigt.
Vision des Bundesvereins der DGhK:
- Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der alle besonderen Begabungen erkannt und wertgeschätzt werden.
Werte des Bundesvereins der DGhK:
- Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. sieht sich den demokratischen Werten, dem Grundgesetz und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet.
- Als gemeinnütziger Verein richtet sich unser Angebot an alle Familien unabhängig der Herkunft, der Religion, der Weltanschauung, der sexuellen Orientierung, der Geschlechteridentität oder jeglichem anderen Merkmal einer Gruppenzugehörigkeit.
- Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse des hochbegabten Kindes.
- Wir stehen für Anregung und Förderung durch Geduld und Toleranz und für die Ermutigung hochbegabter Kinder.