Labyrinth – die Zeitschrift der DGhK
Viermal im Jahr gibt die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind das „Labyrinth“ heraus, eine Zeitschrift für Mitglieder und am Thema Hochbegabung Interessierte. Aktuelle Informationen und Artikel zu Wissenschaft, Forschung, aus Schule, Familie und den Regionalvereinen sind darin zu finden.
157 (08/2024)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
155 (12/2023)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
154 (11/2023)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
153 (07/2023)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
152 (05/2023)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
151 (12/2022)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
150 (11/2022)
Die Hauptthemen dieser Ausgabe:
Informationen zum Labyrinth
Labyrinth-Abonnement
Für Mitglieder ist der Bezug unserer Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag enthalten. Interessenten können das „Labyrinth“ für 15 € (ab 1.1.2025: 18 € inkl. Versand) jährlich abonnieren und erhalten dann vier Ausgaben frei Haus.
Mediadaten
In den Mediadaten werden die Erscheinungstermine und geplanten Inhalte der Vereinszeitschrift für das laufende Jahr veröffentlicht.
Richtlinien für Labyrinth-Artikel
Sie möchten einen Artikel zum Labyrinth-Magazin beisteuern? Hier finden Sie die aktuellen Hinweise für AutorInnen zum Download.
Sollten Sie Fragen zur Mitgliederzeitschrift „Labyrinth“ haben, richten Sie diese bitte per E-Mail an: labyrinth@dghk.de.
Frühere Ausgaben zum Download
Erstmals erschien das Labyrinth im Gründungsjahr 1978. Frühere Ausgaben des Labyrinth-Magazins finden Sie hier jeweils nach Erscheinungsjahr gesammelt zum Download bzw. können diese auch jederzeit per Mail bei uns anfordern: labyrinth@dghk.de.
Einzelne ältere Ausgaben des Labyrinth sind in der Geschäftsstelle noch vorhanden und können je nach Verfügbarkeit gegen 6 € Kostenerstattung (inkl. Versand) verschickt werden.
2022
Titel in diesem Jahr:
151 (12/2022)
Identifikation und Diagnostik
150 (11/2022)
Spiel & Begabung
149 (06/2022)
Enrichment – neu durchdacht
148 (02/2022)
Underachievement
2021
Titel in diesem Jahr:
147 (10/2021):
Das neue Lernen
146 (07/2021):
Motivation
145 (04/2021):
Leistung macht Schule
2020
Titel in diesem Jahr:
144 (12/2020):
Highlights 2012-2020
143 (09/2020):
Mädchen im Fokus
142 (05/2020):
Hochbegabte Leidenschaften – Was treibt mich an?
141 (01/2020):
Können und Sollen – Begabung und/oder Leistung
2019
Titel in diesem Jahr:
140 (09/2019):
Puppenstube vs. MINT
139 (05/2019):
Umbruchphase: Wenn Hochbegabte erwachsen werden
138 (01/2019):
Begabtenförderung an Grundschulen
2018
Titel in diesem Jahr:
137 (09/2018):
Hochbegabung im Elementarbereich
136 (05/2018):
Eltern hochbegabter Kinder – selbst hochbegabt?
135 (01/2018):
Begabungsförderndes Lernen miteinander – voneinander
2017
Titel in diesem Jahr:
134 (11/2017):
Geschwisterkonstellationen
133 (08/2017):
Underachiever
132 (05/2017):
Hochsensibilität
131 (02/2017):
Digitale Medien in der Bildung
2016
Titel in diesem Jahr:
130 (11/2016):
Lernorte
129 (08/2016):
Bildungswege
128 (05/2016):
Kreativität
127 (02/2016):
Spielen und Lernen
2015
Titel in diesem Jahr:
126 (11/2015):
Hochbegabung international
125 (08/2015):
Aggression
124 (05/2015):
Entwicklung gemeinsam diskutieren
123 (02/2015):
Pubertät
2014
Titel in diesem Jahr:
122 (11/2014):
AD(H)S
121 (09/2014):
Legasthenie
120 (05/2014):
Individuelle Förderung
119 (02/2014):
Diagnostik