Labyrinth – die Zeitschrift der DGhK

Viermal im Jahr gibt die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind das „Labyrinth“ heraus, eine Zeitschrift für Mitglieder und am Thema Hochbegabung Interessierte. Aktuelle Informationen und Artikel zu Wissenschaft, Forschung, aus Schule, Familie und den Regionalvereinen sind darin zu finden.

Informationen zum Labyrinth

Labyrinth-Abonnement

Für Mitglieder ist der Bezug unserer Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag enthalten. Interessenten können das „Labyrinth“ für 15 € (ab 1.1.2025: 18 € inkl. Versand) jährlich abonnieren und erhalten dann vier Ausgaben frei Haus.

Mediadaten

In den Mediadaten werden die Erscheinungstermine und geplanten Inhalte der Vereinszeitschrift für das laufende Jahr veröffentlicht.

Richtlinien für Labyrinth-Artikel

Sie möchten einen Artikel zum Labyrinth-Magazin beisteuern? Hier finden Sie die aktuellen Hinweise für AutorInnen zum Download.

Sollten Sie Fragen zur Mitgliederzeitschrift „Labyrinth“ haben, richten Sie diese bitte per E-Mail an: labyrinth@dghk.de.

Aufgeblätterte Magazine

Frühere Ausgaben zum Download

Erstmals erschien das Labyrinth im Gründungsjahr 1978. Frühere Ausgaben des Labyrinth-Magazins finden Sie hier jeweils nach Erscheinungsjahr gesammelt zum Download bzw. können diese auch jederzeit per Mail bei uns anfordern: labyrinth@dghk.de.

Einzelne ältere Ausgaben des Labyrinth sind in der Geschäftsstelle noch vorhanden und können je nach Verfügbarkeit gegen 6 € Kostenerstattung (inkl. Versand) verschickt werden.

2022

Titel in diesem Jahr:

151 (12/2022)
Identifikation und Diagnostik

150 (11/2022)
Spiel & Begabung

149 (06/2022)
Enrichment – neu durchdacht

148 (02/2022)
Underachievement

2021

Titel in diesem Jahr:

147 (10/2021):
Das neue Lernen

146 (07/2021):
Motivation

145 (04/2021):
Leistung macht Schule

2020

Titel in diesem Jahr:

144 (12/2020):
Highlights 2012-2020

143 (09/2020):
Mädchen im Fokus

142 (05/2020):
Hochbegabte Leidenschaften – Was treibt mich an?

141 (01/2020):
Können und Sollen – Begabung und/oder Leistung

2019

Titel in diesem Jahr:

140 (09/2019):
Puppenstube vs. MINT

139 (05/2019):
Umbruchphase: Wenn Hochbegabte erwachsen werden

138 (01/2019):
Begabtenförderung an Grundschulen

2018

Titel in diesem Jahr:

137 (09/2018):
Hochbegabung im Elementarbereich

136 (05/2018):
Eltern hochbegabter Kinder – selbst hochbegabt?

135 (01/2018):
Begabungsförderndes Lernen miteinander – voneinander

2017

Titel in diesem Jahr:

134 (11/2017):
Geschwisterkonstellationen

133 (08/2017):
Underachiever

132 (05/2017):
Hochsensibilität

131 (02/2017):
Digitale Medien in der Bildung

2016

Titel in diesem Jahr:

130 (11/2016):
Lernorte

129 (08/2016):
Bildungswege

128 (05/2016):
Kreativität

127 (02/2016):
Spielen und Lernen

2015

Titel in diesem Jahr:

126 (11/2015):
Hochbegabung international

125 (08/2015):
Aggression

124 (05/2015):
Entwicklung gemeinsam diskutieren

123 (02/2015):
Pubertät

2014

Titel in diesem Jahr:

122 (11/2014):
AD(H)S

121 (09/2014):
Legasthenie

120 (05/2014):
Individuelle Förderung

119 (02/2014):
Diagnostik

Nach oben scrollen